Unser Auftrag - Ihre Strategie

Welche Strategie ist für mich sinnvoll? Benötige ich überhaupt eine?

Ohne eine gezielte Strategie werden wir unsere Unternehmensziele nicht erreichen, im Umkehrschluss ist dieses absolut bedeutsam und die Grundlage für unser Geschäft. Wir werden Ihnen dabei helfen, die auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Strategie zu finden, die am besten zu Ihrem Produktportfolio passt und den größten operativen Erfolg mit strategischer Weitsicht bringt. 

 

Oftmals sind steigende Kosten, sinkende Margen oder eine veränderte Marktsituation durch zusätzlichen Wettbewerb oder das Erstarken eines Marktbegleiters, Indikatoren dafür, dass meine Strategie überprüft und angepasst werden muss, da ansonsten recht schnell Marktanteile und somit Kunden verloren gehen. Diese Art an Veränderungen und Erscheinungen impliziert eine unzureichende, nicht angepasste Strategie, zu Teilen auch, dass keine vorhanden ist.

 

Auch wenn wir unsere Ziele klar und deutlich formuliert haben, muss uns klar sein, welche Schritte als nächstes folgen müssen. Es bringen mir die besten und ausgeklügelten Strategien nichts, wenn ich nicht im Klaren darüber bin, wie diese umgesetzt werden sollen um das Unternehmensziel zu erreichen. 

 

Wer alle seine Strategien aus dem Bereichen Vertrieb, Marketing, Finanzen und Personal mit den jeweiligen Kennzahlen und ganz oben thronend den Kunden im Blick hat, der wird kontinuierlich vom geschäftlichen Erfolg gekrönt sein. 

 

Die Schlüsselfaktoren für eine ausgeklügelte Strategie sind immer auf Basis der, 

  • Marktstellung 
  • Produktivität 
  • Kundengruppenspezifische Attraktivität der Produktpalette 
  • eigenen Innovationskraft 

losgelöst von der Abteilung und den Beitrag zum gemeinsamen Unternehmenserfolg, zu treffen.

Dabei ist eine engmaschige Abstimmung unter den Abteilungen zwingend erforderlich und je besser diese greift und die Verzahnung ist, umso größer ist der Erfolg meiner umzusetzenden Strategie. 

 

Sie werden sich von der Masse bzw. der Konkurrenz abheben, wenn Sie es schaffen die ausgewählten Strategien gezielt in Form von Zahlen/Daten zu tracken und im stetigen Abgleich der Unternehmensziele zu analysieren. Wir von SEE helfen Ihnen dabei und durchleuchten bestehende Prozesse, Abläufe und geben den Zahlen, Daten ein Gesicht immer im dynamischen Einklang des Tagesgeschäftes. Darauf konzentrieren wir uns auf gelebte Strukturen und justieren diese ggf. nach. 

 

Dabei prüfen wir, welche Ihrer bereits eingebrachten Strategien, wie und in welchem Umfang funktionieren. Aus gelebter Praxis, können wir sagen, dass die Vertriebsstrategie, die wichtigste aller Unternehmensstrategien ist, impliziert aber auch das nicht alle Strategien in der Vertriebsstrategie enden. 

 

Wie definiere ich meine Strategie, was kann ich als Basis nehmen?  Wir von SinnErgyEffect erklären es an einem Beispiel der zentralen Unternehmensstrategie, der "Vertriebsstrategie". 

 

Wichtig ist es, sich stetig bewusst zu machen, wer Ihre Kunden sind, was Sie mit der Vertriebsstrategie verfolgen um Antworten auf Ihre Fragen zu bekommen. Die Aussagekraft der ausgelobten Ziele, definiert sich in der Klarheit der Zahlen, anders ausgedrückt, bringen Sie die Ziele immer im Einklang mit konkreten Zahlen um,

  1. ein unmittelbares messbares Ergebnis auf Ihre Verkaufszahlen und Ihren Umsatz zu erhalten
  2. ein Werkzeug für Ihre Mitarbeiter zu schaffen, die sich anhand fester Zahlengrößen orientieren können und somit stabiler durch das Tagesgeschäft kommen
  3. eine Zeitersparnis aufgrund klarer Handlungsstränge zu erreichen

Alle auf den Markt abzielenden Aktivitäten, gepaart mit einer perfekten „Hand in Hand“ Verzahnung aller Abteilungen, bezeichnet eine optimale Vertriebsstrategie. Jeder Mitarbeiter im Betrieb ist „Vertriebler“, da alle Aktivitäten final über den Vertrieb in Richtung "Kundschaft" und dementsprechend in Umsatz kanalisiert werden. Wie oben erwähnt, enden nicht alle Strategien direkt in der Vertriebsstrategie, indirekt aber schon. 

 

In Summe sind zwei Strategien absolut bedeutsam, wenn wir den Kreis an Strategien überschaufbar halten wollen. Die Marketingstrategie generiert die Nachfrage, die durch die Vertriebsstrategie in den Umsatz gebracht wird.

 

Wie gehen wir vor?

 

Durch eine proaktive Reifegradbestimmung bestehender Prozesse und Abläufe in Verbindung mit den aktuellen Zahlen und Aktivitäten zur Marktbearbeitung, bilden wir das Fundament unserer Arbeit zur Bewertung Ihrer Situation. Die klare Standortbestimmung bringt den klaren Fokus auf die Bausteine die Ihnen zum Erfolg verhelfen werden.

 

Unsere Zieldefinition erstreckt sich über die folgenden Punkte: 

  1. Analyse der Ist-Situation – Reifegradebestimmung als Basis zur organisatorischen Ausrichtung
  2. Bewertung der Zahlen-/Daten- und Fakten im Abgleich eines gezielten Benchmarks
  3. Definition eines Lastenheftes zur Beschreibung der Anforderung 
  4. Aufbau eines Dashboards zur signifikanten Entwicklung einer maßgeschneiderten Strategie 
  5. Ausarbeitung der Werkzeuge zum Lückenschluss und Vorstellung 
  6. Umsetzung der Anforderungen gemäß Pflichtenheft

Alle unsere Aktivitäten entfalten wir immer auf Basis unseres entwickelten SinnErgyEffect Zirkels: 

 

 

 

 

 

 

 

Das perfekte Zusammenspiel aller Elemente in entsprechender Ausgewogenheit dieser, bringt den operativen Erfolg mit strategischer Weitsicht und dabei werden wir Sie unterstützen. 

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